Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Hobel-Weltrekord!

Hobeln als Teamarbeit: Die Mitarbeiter mit dem Rekordspan. (Truempi Fotografie) 
Planung und Umsetzung des Hobelprojektes lag bei den Lernenden im 4. Lehrjahr. 
Rund 2000 kg Fichtenholz wurden für den Hobel verbaut. 
Nicht nur die Grösse, auch die Form des Hobels bildete eine Herausforderung. 

Der Hobel ist 7,13 m lang, 2,1 m breit, 4,37 m hoch und wiegt 2,6 Tonnen. Gleich acht Mann sind nötig, um mit ihm Späne zu erzeugen. Denn sein grosses Gewicht ruht nicht auf Rollen, sondern wird beim Hobeln rutschend verschoben. Dass ihr Riesenwerkzeug tatsächlich funktioniert, haben die Leute der Fust Schreinerei Wil bewiesen: Sie hobelten vor Publikum drei mehr als 12 m lange Späne.

 

 

Mit ihrem grössten, dem 12,88 m langen und 25 cm breiten Holzspan hat die Schreinerei aus Wil SG den 2003 in Wien aufgestellten Weltrekord übertroffen und in die Schweiz geholt. Alle Dokumente werden nun bei Guiness World Records eingereicht, um den Rekord auch offiziell beglaubigen zu lassen.

 

Die Planung und Umsetzung des Riesenhobels war ein Projekt der beiden Lernenden im vierten Lehrjahr, Lukas Mahler und Tobias Sennhauser. Die beiden verbauten rund 2000 kg Fichtenholz. Stahl setzten sie nur für das Hobelmesser und dessen Aufhängung ein. Eine Herausforderung war das zu hobelnde Brett: Es musste in der Länge zwei Mal verleimt werden und der Span durfte an den Stössen nicht brechen.

 

Die Idee für den Weltrekordversuch entwickelte das Team der Fust Schreinerei Wil im Vorfeld ihres 20. Geburtstages. Der Hobel passt zum neu eröffneten Ausstellungsbereich «Holz und Handwerk». Gleichzeitig dient das Riesenwerkzeug als Blickfang für das Jubiläums-Fustival 2017, welches vom 19. bis 21. Mai stattfindet.