Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Zieht alles zusammen

Dank ihr muss man weder geeignete Zulagen suchen noch Zwingen in der richtigen Länge. Selbst das Richten beschränkt sich auf ein Minimum, auch ohne Verbindung in den Gehrungen: Diese Rahmen-Verleimhilfe lässt sich ganz einfach herstellen. Mit ihr spielt es keine Rolle, ob es sich um rechteckige oder quadratische Rahmen handelt. Und es lassen sich sowohl grosse als auch kleine spannen.

 

 

Das Ganze besteht lediglich aus vier langen und zwei kurzen Leisten, die beweglich miteinander verbunden sind. Dazu kommen vier Spannbacken mit klauenartigen, rechtwinkligen Ausschnitten. Diese führt man am besten mit einer zusätzlichen Bohrung in der Ecke aus, damit dort überschüssiger Leim austreten kann.

 

Um die Vorrichtung auf verschiedene Rahmengrössen einzustellen, lassen sich ihre Spannbacken entsprechend positionieren. Wenn die Löcher nummeriert sind, erkennt man sofort, ob alle vier die gleiche Distanz zum Zentrum aufweisen. Die zentral angesetzte Schraubzwinge zieht die Rahmen nicht in den rechten Winkel. Sie drückt aber alle Fugen gleichmässig zusammen. Die Winkelgenauigkeit hängt somit von der Schnittpräzision ab.

 

Am besten geeignet ist die Verleimhilfe für Rahmen mit kleineren Querschnitten, die keine grosse Spannkraft erfordern. Setzt man sie regelmässig unter hohen Druck, können die Löcher mit der Zeit ausleiern. Dies selbst dann, wenn die Leisten und Spannbacken aus Hartholz oder Multiplex hergestellt sind. (hw)