Gewusst wie!
Am 11. und 12. September finden zum 28. Mal die Europäischen Tage des Denkmals in der Schweiz statt. Unter dem Motto: «Gewusst wie – Faire et savoir-faire – Saper fare – Savair co far» steht dabei das historische Handwerk im Zentrum.
Um schützenswerte Werke gekonnt zu restaurieren und für die Nachkommen zu erhalten, braucht es Fachwissen und Fertigkeiten. Die Denkmaltage widmen sich diesem Thema mit über 400 kostenlose Führungen, Spaziergängen, Ateliers und Gesprächsrunden. Landauf, landab stehen die Türen offen zu Meisterwerken aller Epochen, die dank jahrhundertealter und moderner Handwerkskunst und Techniken weiter bestehen.
Ob Fachpersonen oder Laien: Alle sind eingeladen, in die spannende Welt der Handwerksberufe einzutauchen. Sei es um Materialien kennenzulernen, alte und neue Fertigkeiten und durchdachte Konstruktionen zu entdecken, Fachleuten bei der Arbeit zuzuschauen oder sich selbst in einer Handwerkstechnik zu üben.
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Anmeldebedingungen finden sich unter www.hereinspaziert.ch. Das kostenlose Programmheft kann ab sofort hier bestellt werden.
Die Europäischen Denkmaltage finden in 50 Ländern statt. Europaweit nehmen bis zu 20 Millionen Menschen daran teil. Am Schweizer Programm sind die Fachstellen für Denkmalpflege und Archäologie sowie zahlreiche weitere im Bereich Kulturerbe engagierte Institutionen und Private beteiligt.