Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Sonnencrème für Holz

Wie schafft man es, dass Holz im Aussenbereich langfristig gut aussieht und nicht natürlich vergraut? Alexander Zeppetzauer, Hubert Schwarz und Matthias Wintersteller haben eine mögliche Lösung für diesen Themenbereich gefunden: Die drei Studenten des Holztechnikums Kuchl (Ö) entwickelten eine «Sonnencrème» für Holz.

 

 

Das Sonnenschutzmittel für Holz basiert auf einer speziellen, photochromen Beschichtung, die ein Nachdunkeln des Holzes durch UV-Strahlung verhindert. Das Ganze funktioniert ähnlich wie selbsttönende Brillengläser, die auf UV-Strahlung reagieren und sich an die jeweiligen Lichtverhältnisse anpassen.

 

Anders als bisherige Holzlasuren nimmt der neue Stoff bei Sonneneinstrahlung eine dunklere Farbe an und schützt somit den natürlichen Holzfarbton. Bei Schatten oder Wolken kehrt die Beschichtung wieder zu ihrem Ausgangfarbton zurück. Das Projekt nimmt das grosse Interesse an ungefärbten, UV-schützenden Produkten auf, die ein Vergrauen des Holzes im Aussenbereich verhindern sollen.

 

Die drei Studenten haben ihre Erfindung patentieren lassen und sich somit die Möglichkeit auf einen zukünftigen Erfolg gesichert. Erste interessierte Betriebe haben bereits Kontakt aufgenommen und an der Erfindermesse in Nürnberg im Oktober soll das Sonnenschutzmittel dann einem breiteren Fachpublikum präsentiert werden.