Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Schrauben statt nageln

Für kraftschlüssige Verbindungen zwischen Metall und Holz. 
Die Schraube mit verstärktem Schaft und formschlüssigem Pan-Head-Kopf. 

Für Anwendungen, bei denen dünne Bleche ab 1,5 mm mit Holzelementen verbunden werden müssen, hat Würth die «ASSY 3.0 Balkenschuhschraube» entwickelt. Sie verfügt über einen verstärkten Schaft und einen formschlüssigen Pan-Head-Kopf. Die Schrauben können auch eingesetzt werden um kraftschlüssige Verbindungen zwischen Metall und Holz herzustellen.

 

Im Vergleich zu Ankernägeln erzielt die neue Schraube höhere Scher- und Auszugswerte. Dadurch kann man die «ASSY 3.0 Balkenschuhschrauben» kürzer wählen, was bei geringen Holzstärken Vorteile bietet. Die Schrauben eignen sich für das Eindrehen in Nadelholz. Weil man sie aber auch in Buche und Eiche verwenden kann, ergeben sich in der Sanierung neue Anwendungsmöglichkeiten, die mit Ankernägeln bisher nicht möglich waren.

 

Vorteile bietet die «ASSY 3.0 Balkenschuhschraube» im Bereich der Montage und der Demontage. Die mit einem spaltreduzierenden Gegengewinde ausgestattete Spitze ermöglicht ein genaues Ansetzen der Schraube und damit des Blechformteiles. Schräge Verschraubungen von Null bis 90 Grad zur Faser erleichtern problematische Anschlüsse. Gegebenenfalls lassen sich Blechformteile einfach und beschädigungsfrei wieder entfernen.