Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Rollen beim Arbeiten

Was bei Bürostühlen schon lange üblich ist, soll sich auch auf Baustellen für Arbeiten am Boden durchsetzen: Die rollende Arbeitshilfe «Kneel-it» schont nicht nur die Knie, sie erhöht auch die Produktivität. Weil man sich ganz leicht hin und her bewegen kann, ist kein ständiges Aufstehen und wieder Hinknien mehr nötig. Der Arbeitsablauf wird dadurch weniger unterbrochen und die körperliche Belastung nimmt ab. 

 

 

Knieschoner mit Rollen gibt es schon länger. Sie haben aber den Nachteil, dass sie an den Knien mit Riemen befestigt werden. Diese sind auf die Dauer sehr unangenehm und schneiden ein. Bei «Kneel-it» kniet man einfach in die gepolsterten Schoner und drückt sie gleichzeitig nach unten. Durch den leichten Gegendruck rutscht man beim Bewegen trotzdem nicht hinaus. 

 

Zum Beispiel beim Verlegen von Böden oder Montieren von Sockelleisten ist die ständige Arbeit auf den Knien ein grosses Thema. Mit «Kneel-it» kann man auch deshalb die Position verändern, weil sich eine integrierte Sitzgelegenheit ausklappen lässt. Die zwischenzeitlich sitzende Arbeitshaltung entlastet Knie und Rücken. 

 

Entwickelt wurde «Kneel-it» in den USA. In der Schweiz gibt es aktuell keinen Vertrieb. Über Online-Shops soll das praktische Hilfsmittel in nächster Zeit aber auch in Europa lieferbar sein. (hw)