Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Werkzeuglos, schnell und einfach

Das Abschlussprofil AL10X5 von Minileiste lässt sich einfach, werkzeuglos und ohne sichtbare Befestigungspunkte montieren: Kein Bohren, kein Schrauben, kein Hämmern, kein Dreck, kein Lärm, kein Ärgern. Unregelmässigkeiten der Wände kann man leicht ausgleichen, indem bei Bedarf einfach zusätzliche Montageclips angebracht werden.

 

 

Das neue, patentierte System von Minileiste ist eine ansprechende Alternative zu den herkömmlichen Holzleisten. Die schlanken Abschlussprofile lassen sich für Abschlüsse an Wände, Fensterrahmen und Treppenstufen verwenden. Überall dort, wo Anschluss- und Dehnfugen bautechnisch eingehalten werden müssen.

 

Die Montageclips werden stirnseitig in die zugeschnittenen Abschlussprofile eingeschoben. Je nach Bausituation ist alle 30 bis 60 cm ein Clip erforderlich. In der richtigen Position lassen sich die Clips mit einer Montagehilfe vorsichtig aufspreizen. Nach dem Spannvorgang kann man das Profil nach unten drücken und die Montagehilfe herausziehen. Das System lässt sich jederzeit wieder aus der Fuge entfernen.

 

Die Minileiste kann unabhängig vom Aufbau des Bodenbelags eingesetzt werden, da das gesamte Produktprogramm für verschiedene Bodenstärken erhältlich ist. Normalerweise wird sie montiert, nachdem die Wand gestrichen und der Boden verlegt wurde. Die Fugenbreite sollte je nach verwendetem Abschlusssystem zwischen 4 und 12 mm betragen. (hw)

 

Die Systeme von Minileiste sind in der Schweiz erhältlich bei der Bühlmann Innendekoration GmbH in Hünibach sowie bei der Ulmi AG in Luzern.