Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Hängender Tisch

Der dekorative und dennoch funktionale «Flow Wall Desk» von Robert van Embricqs verwandelt sich mit einer schnellen Bewegung von einem geometrischen Kunstwerk an der Wand in einen gemütlichen Arbeitsplatz. Trotz seiner Multifunktionalität weist das Möbel ein ziemlich schlichtes Design auf.

 

 

Befestigt wird der «Flow Wall Desk» nur an zwei Punkten in den oberen beiden Ecken. Und das erst noch beweglich. Denn sobald man die senkrecht hängende Platte in die Horizontale bringt, schwenken die damit verbundenen Leisten aus. Die kurzen in der Mitte drückt es oben von der Wand weg, die seitlich platzierten längeren Leisten halten die Tischfläche. Gleichzeitig sorgen sie für einen gewissen Sichtschutz von der Seite.

 

Eine raffinierte Mechanik mit schiebenden Drehpunkten in den Schmalkanten der Leisten ermöglicht diese ungewöhnliche Bewegung. Zwischen Tischplatte und Aufhängungen gewährleisten aufgeschraubte Scharniere eine sichere Verbindung.

 

Der niederländische Designer Robert van Embricqs ist vor allem für seine organischen Holzmöbel bekannt, die visuelle und funktionale Transformationen im Raum schaffen. (hw)