Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Aus Schreinerhand

Krone und Krönungsstuhl - zwei zentrale Elemente in der britischen Krönungszeremonie.  
König Charles III. wird auf dem «Coronation Chair» gekrönt.  

Der «Coronation Chair» (Krönungsstuhl) ist eines der berühmtesten Möbelstücke der Welt und zugleich das älteste in England erhaltene, das noch seinem ursprünglichen Zweck dient. Der Schreiner Master Walter von Durham baute den Stuhl 1297. Seither kam er bei fast allen englischen und später britischen Krönungen zum Einsatz. 26 Monarchen haben bisher in der Westminster Abbey in London darauf Platz genommen. Darunter Heinrich VIII., Königin Victoria, Königin Elisabeth II. sowie aktuell König Charles III. 

 

 

So bedeutend seine Rolle ist, so schlicht wirkt der 2,05 Meter hohe Eichenstuhl heute. Man geht davon aus, dass er ursprünglich mit Blattgold verziert und bemalt war. Die vergoldeten Löwen an den Füssen wurden erst später hinzugefügt. Der Stuhl ist mit Schnitzereien, einer Rückenlehne im gotischen Stil und Armlehnen versehen. Allzu bequem scheint er allerdings nicht zu sein. So ist zu lesen, dass die Krönungszeremonie vom 6. Mai für den rückengeplagten Charles deshalb so kurz wie möglich gehalten wurde.

Ein Stuhl schreibt Geschichte

Eine Restauratorin hat das fragile Kunstwerk eigens für diesen Anlass vier Monate lang mit Spezialschwämmen und Wattestäbchen gereinigt. Zudem wurde die abblätternde Vergoldung so gut wie möglich wiederhergestellt. Die zahlreichen Initialen und Zeichen, die im Laufe der Jahrhunderte von Pilgern und Chorknaben eingeritzt wurden, sind nach wie vor sichtbar. Heute ist der Krönungsstuhl in der Westminster Abbey gut gesichert. (mw)