Für Türen und Fenster
Die Faco Systeme AG hat in Zusammenarbeit mit Assa Abloy und Siegenia eine barriere- und absatzfreie Türschwelle entwickelt. Sie erfüllt die Anforderungen der SIA 271. Die Schwelle bietet nicht nur ästhetische Vielfalt, sondern auch Flexibilität in Bezug auf die technischen Anforderungen. Mit den Absenkdichtungs-Typen Planet HS, MF und X3 von Assa Abloy sind vielfältige Lösungen möglich.
Für Türen…
Mit der «Faco Trisoflex» lassen sich nach aussen oder nach innen öffnende Türen bauen. Dabei können die Flügel mit klassischem Überschlag (< 25 mm) oder barrierefrei (0 mm) ausgeführt sein. Dank kundenspezifischen Rahmeneckverbindern kann die Schwelle in allen Türensystemen integriert werden. Das isolierte Aluminiumprofil ist in mehreren Breiten erhältlich und erlaubt den variablen Übergang an beliebige Entwässerungsrinnen.
…und Fenster
Auch im Fensterbau bietet «Faco Trisoflex» vielseitige Möglichkeiten, insbesondere in Kombination mit verschiedenen Fenstersystemen. So lässt sich die Lösung zum Beispiel in zweifeldrige Elemente mit einseitiger Festverglasung und einseitigem Durchgang integrieren. Dabei kann die Schwelle über das gesamte Element durchgezogen werden und reduziert so die Schnittstellenproblematik.
Schlagregendichtheit
In Kooperation mit dem Fensterbeschlagspezialisten Siegenia wurde ein System geprüft: Eine zweiflügelige Balkontüre mit Dreh-Kipp-Funktion, Grundsicherheit und verdeckt liegendem sowie aufgesetztem Beschlag. Bei der Schlagregendichtheit erzielte man dabei hohe Werte bis zur Klasse 9A.
Vertrieb
Die Rudolf Geiser AG übernimmt den exklusiven Vertrieb der Türschwellen «Faco Trisoflex». Sie werden konfektioniert auf das gewünschte Mass und inklusive allen nötigen Komponenten geliefert. Ab Juni 2024 werden die Produkte erhältlich sein.