Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Bullaugen im Glas

Der Abstandhalter «Swisspacer Ultimate» sorgt für die warme Kante. 
In Bezug auf die Gestaltung bietet das System neue Möglichkeiten. 
Um die Luftzirkulation zu optimieren, kann man die Module oben wie auch unten platzieren. 

Das Ublo-System ist ein neues Konzept für die natürliche Belüftung von Büro- und Wohnräumen. Direkt ins Isolierglas von Fenstern oder Fassaden integriert, sorgen die runden Module für die nötige Luftzirkulation. Die Idee dahinter: Jederzeit frische Luft in den Räumen – ohne Fenster oder Türen öffnen zu müssen.

Direkt ins Glas eingesetzt

Die Module bestehen aus Polycarbonat und weisen eine Öffnung von 150 mm Durchmesser auf. Diese Elemente werden direkt in runde Ausschnitte in den 2-fach- oder 3-fach-Isoliergläsern eingebaut. Um Luftauftrieb und -zirkulation im Raum zu optimieren, kann man die Lüftungsmodule sowohl im oberen wie auch im unteren Teil des Isolierglases platzieren. Richtig positioniert, sorgt das System auf einfache Weise für gute Luftqualität.

Einbruch- und Absturzsicherung

Das System macht vor allem bei Festverglasungen Sinn, sowie in Räumen, in denen Fenster nicht geöffnet werden können. Wegen den verhältnismässig kleinen Öffnungen ist in oberen Stockwerken die Absturzsicherung schon gelöst. Gleichzeitig minimiert das Konzept vor allem in den unteren Etagen die Gefahr von Einbrüchen.

Ein Gestaltungselement

Die runden Abdeckungen lassen sich sowohl transparent als auch mit anderen Materialien wie zum Beispiel Holz, Metall oder Kork gestalten. Möglich sind auch dekorative Elemente wie etwa Digitaldruckmotive. Ebenso lassen sich zusätzlichen Funktionen wie Bluetooth-Lautsprecher oder auch Beleuchtungselemente in das System integrieren.

Schweizer Know-how an der Kante

Ursprünglich in Hongkong und Südkorea entwickelt, ist das Ublo-System inzwischen auch in Europa verfügbar. Zur hohen Energieeffizienz der Module tragen die integrierten Warme-Kante-Abstandhalter von Swisspacer bei. (hw)