Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Eine mysteriöse Treppe

Eine Treppe der besonderen Art steht in der Loretto-Kapelle im amerikanischen Santa Fé. Die Konstruktion mit 33 rundum laufenden Stufen kommt ohne Mittelstütze aus und ist auch nicht an der Wand befestigt. Beim Begehen ist nur eine gewisse Elastizität zu spüren, vergleichbar mit einer grossen Sprungfeder. Zahlreiche Fachleute aus aller Welt haben die Treppe untersucht. Bisher konnte niemand erklären, warum sie nicht in sich zusammenfällt.

 

 

Die Treppe ist ein Wunder der Handwerkskunst, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass sie vor mehr als 130 Jahren mit bescheidensten Werkzeugen von Hand hergestellt wurde. Alle Verbindungen sind ganz ohne Metallteile ausgeführt, es gibt nur Holznägel. Auch das verwendete Holz konnte bis heute nicht genau bestimmt werden. Es ist sehr hart und stammt mit Sicherheit nicht aus dem Bundesstaat New Mexico, in dem die Treppe steht.

 

Der Erbauer dieser genialen Treppe ist nicht bekannt, dafür gibt es eine Legende: Weil die Kapellen-Empore nur über eine Leiter zu erreichen war, beteten die Schwestern zu St. Joseph, dem Schutzpatron der Schreiner. Plötzlich stand ein Handwerker an der Tür und fragte nach Arbeit. Er wurde mit der Treppe beauftragt. Nach deren Fertigstellung verschwand der Schreiner, ohne Lohn und ohne Dank. Die Schwestern waren sich sicher, dass es St. Joseph persönlich gewesen sein muss, der die Treppe baute.

 

Heute ist die mysteriöse Treppe eine Touristenattraktion, die jährlich von mehr als einer Viertel Million Menschen besucht wird.