Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Luftschiff-Garage für «Theo»

Ein Hangar aus Holz für ein aussergewöhnliches Luftfahrzeug. (Bild: WDL) 
Die Bauzeit für die Holzkonstruktion betrug 11 Wochen. (Bild: WDL) 
Fachwerkträger aus Brettsperrholz-Bauteilen, Dübeln und Furnierschichtholz-Platten. (Bild: WDL) 
Die 592 Knotenpunkte der Fachwerkträger wurden als Holzverbindung realisiert. (Bild: WDL) 
Innenansicht des Hangars mit Blick auf die Holzkonstruktion (Bild: WDL) 

Das Luftschiff «Theo» ist eines von insgesamt sechs Luftschiffen weltweit. Es fliegt zu Werbezwecken regelmässig über das gesamte Ruhrgebiet D. Seit November 2022 hat es ein neues imposantes Zuhause. Mit einer Hallentragkonstruktion komplett aus Holz.

 

Rund 1500 Holzbauteile wurden dafür millimetergenau gefertigt und montiert. Besonders bemerkenswert: Das beeindruckende Tragwerk wurde durch Holz-Holz-Holz Verbindung zusammengefügt – ohne ein Stück Stahl in den haupttragenden Bereichen! Knapp 560 Tonnen Holz wurden bei diesem Projekt verbaut. 

 

 

Die Luftschiff-Garage misst 92 x 42 m, was in etwa einem Fussballfeld entspricht. Der höchste Punkt ist auf 26 m. Das Tragwerk ist als Holz-Fachwerk-Konstruktion konzipiert.

15 Zweigelenkbogen überspannen die beeindruckende Spannweite von 42 m. Eine besondere Herausforderung stellte sich u.a. bei den Fachwerkträgern. Diese wurden an den insgesamt 592 Knotenpunkten als Holzverbindung realisiert. Die Dachtragschale ist aus Brettsperrholz gefertigt und mit einer recyclingfähigen Aluminiumfassade verkleidet.

Multifunktionshalle

Der neue Hangar der WDL Luftschiffgesellschaft mbH in Müllheim an der Ruhr D ist gleichzeitig eine Eventlocation für bis zu 1500 Personen. Ein Bautagebuch gibt spannende Einblicke in die Entstehung der Halle. (mw)