Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Digitalisiertes Vertrauen

Pilotprojekt mit 35.623 m3 verbautem Datumsholz. (Bild: Copyritght JB ARCHITEKTURBÜRO AG)  
Das gefällte Holz wird noch vor Ort mit GPS-Daten, Datum, Zeit und Bild in der App erfasst.  
Die Stämme werden mit der entsprechenden Signatur in die Sägerei geliefert.  

Woher stammt das Holz, aus dem der neue hochwertige Esstisch gefertigt wurde? Die Herkunftsfrage spielt auch in der Holzbranche zunehmend eine Rolle. Geht es nach Urstamm – einem Start-Up aus Urnäsch AR – lässt sich diese Frage künftig zweifelsfrei beantworten und sogar mit einem Herkunftsnachweis belegen. Vorausgesetzt die Holz-Lieferkette macht über alle Verarbeitungsstufen hinweg mit.

 

Das Jungunternehmen hat eine digitale Lösung entwickelt, mit der die Herkunft des Holzes über alle Verarbeitungsschritte sicher gestellt ist. Damit lässt sich beispielsweise bei Mondholz genau belegen, dass es zur richtigen Mondphase geschlagen wurde. Bisher war das eine Vertrauenssache. Aber auch die Herkunft einzelner Bretter für Möbelprojekte kann so bis zum einzelnen Baum zurückverfolgt werden. 

Digitale Signatur

Gleich nach dem Schlag werden die Stämme mit GPS-Daten, Datum, Zeit und einem Foto in einer App erfasst und markiert. Diese digitale Signatur begleitet das Holz durch den gesamten Verarbeitungsprozess bis zum Endprodukt. Die erfassten Daten werden den Konsumenten am Schluss zur Verfügung gestellt. 

 

Bezugsquellen für das gewünschte Datumsholz sollen interessierte Schreinereien und Holzbauer auf der Website von Urstamm finden, die als zentrale Datenbank dient. Die dazugehörige App ist in allen gängigen App-Stores verfügbar.

Wertschöpfung vor Ort stärken

Im Raum Ostschweiz besteht die erste Lieferkette, die Datumsholz anbietet. Laut Pascal Inauen, Geschäftsführer der Urstamm AG, sollen weitere regionale Netzwerke folgen. Die Aussicht, dass dies gelingen könnte, sei intakt, erklärt Inauen. Das zeigte Ende Januar die erste Urstamm-Fachtagung, die über 50 Interessierte aus der gesamten Lieferkette aus verschiedenen Kantonen zusammenführte.

 

Vorgestellt wurde dabei auch das erste kürzlich fertiggestellte Pilotprojekt mit Datumsholz. Die dazu erfassten Daten vom Wald bis zum verbauten Holz sind auf der Website von Urstamm einsehbar. (mw)