Bewegungsfreiheit in der Küche
Der voreingestellte Wasserstrahl lässt sich über den Select-Knopf auslösen.
Den Select-Knopf kann man auch mit dem Handrücken bedienen.
Die Armaturen fügen sich in die verschiedensten Küchengestaltungen ein.
Anders als bei herkömmlichen Einhebel-Armaturen kann man bei den «Select»-Modellen die Wassermenge und die gewünschte Temperatur voreinstellen. Anschliessend kann der Wasserfluss über den frontal am Auslauf platzierten, grossflächigen Select-Knopf gesteuert werden. Der Hebelgriff bleibt dabei geöffnet, Wassermenge und Wassertemperatur voreingestellt.
Der Select-Knopf lässt sich auch mit dem Handrücken oder dem Ellenbogen bedienen, wenn man zum Beispiel einen Topf in beiden Händen hält oder die Finger verschmutzt sind. Die Funktion erfordert weder Strom noch Zusatzgeräte im Unterschrank, die Select Technologie funktioniert rein mechanisch.
Zusätzlich schafft der Ausziehauslauf einen bis zu 50 Zentimeter grossen Aktionsradius und vereinfacht damit die Arbeit in der Küche. So können unterbrechungsfrei Töpfe gefüllt, Pflanzen gegossen oder Schmutzreste im Spülenbereich beseitigt werden. Dank der magnetischen Halterung findet die Spülbrause nach dem Gebrauch wieder sicheren Halt im Auslaufrohr.
Diese Funktionen sind bei insgesamt drei Modellen erhältlich: «Talis Select» und «Metris Select» von Hansgrohe sowie «Citterio Select» von Axor, der Designmarke der Hansgrohe SE.