Klein, aber feudal
Die «Cabanon» ist eine voll ausgestattete Wohnung mit einer Fläche von lediglich 6,89 m2. Sie umfasst vier Räume: Eine Wohnküche, ein Schlafraum mit viel Stauraum, eine Toilette mit Regendusche und ein Spa. Dieses verfügt über zwei Infrarot-Saunen sowie einen Whirlpool. Möglich wird dies auch durch das Ausnutzen der Raumhöhe von 3 m: Geschlafen wird über dem verhältnismässig niedrigen Spa-Raum.
Genutzt wird die Mikrowohnung von Beatriz Ramo – STAR strategies + architecture und Bernd Upmeyer – BOARD (Bureau of Architecture, Research and Design). Das Architektenpaar hat die «Cabanon» für sich selbst als Zweitwohnung entworfen. Sie wollten ein schmales Bett, um nah beieinander zu schlafen und eine Bank am Fenster. Hingegen benötigen sie keine grosse Küche, da sie am Wochenende gerne auswärts essen. Dafür bestanden die Wünsche nach Regendusche, Infrarotsaunen und dem Whirlpool.
Die Raumeinteilung ergab sich durch verschiedene Standardmasse. Das Schlafzimmer wurde auf die Matratzengrösse ausgerichtet, das Spa entsprechend der Badewannenlänge und die Küche orientiert sich an der Tiefe des Minikühlschrankes. So liessen sich teure Spezialanfertigungen vermeiden.
Die «Cabanon» wurde in einen ehemaligen Lagerraum eingebaut. Er befindet sich im obersten Stockwerk eines Wohngebäudes aus den 1950er Jahren im niederländischen Rotterdam. Ein 6 m² grosses Fenster erlaubt einen schönen Blick auf die Stadt.
Siehe auch auf Instagram:
STAR strategies + architecture
BOARD (Bureau of Architecture, Research and Design)