Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Zwei Holz-Weltrekorde

Die Fantasiefigur «Groot» schnitzten 744 Teilnehmende gleichzeitig mit der Kettensäge. 
Im Vorfeld wurde auf der grossen Wiese pro Person ein Kiefernstamm eingegraben. 
Möglichst viele Menschen sollen gleichzeitig auf Holz klopfen. 
Wenn 552 Leute auf Holz klopfen, wird ganz bestimmt alles Unglück abgewendet. 

Der grösste Schnitzkurs der Welt

Den Rekord für den grössten Schnitzkurs der Welt brechen wollten die Veranstalter des «Scholzkopf 2024» in Brottewitz (D). An dem Holzfestival ist klar, dass mit der Kettensäge geschnitzt wird. Dazu grub man im Vorfeld in eine grosse Wiese hunderte Kiefernstämme so ein, dass sie rund 120 cm herausragten. Dann galt es für alle Teilnehmenden gleichzeitig, mit einer Säge die Fantasiefigur «Groot» aus einem Stamm zu schnitzen.

 

Selbstverständlich mussten alle Teilnehmenden die Sicherheitsvorschriften erfüllen. Dazu gehören etwa die entsprechenden Kleider, Schuhe sowie Augen- und Gehörschutz. Rund sechs Stunden wurde gearbeitet, dann begutachtete die Jury sämtliche Arbeiten. Nur klar erkennbare und der Anleitung entsprechende Figuren kamen in die Wertung. Mit 744 Teilnehmenden gelang aber der neue Weltrekord deutlich.

Gleichzeitig auf Holz klopfen

Deutlich weniger Kenntnisse mussten die Teilnehmenden beim zweiten Rekord mitbringen. Bei dem geht es darum, dass möglichst viele Menschen gleichzeitig auf Holz klopfen, was bekanntlich Unglück fernhalten soll. Ähnlich wie «Holz aalänge». Teil des ziemlich ausgefallenen Weltrekordes konnte werden, wer auf ein Stück Holz klopfen kann, das vor ihm auf dem Tisch liegt.

 

Ins Guinness-Buch eingetragen wird das US-amerikanische Holzhandelsunternehmen Tague Lumber aus Doylestown, Pennsylvania. An einer Firmenveranstaltung am 25. April klopften nicht weniger als 552 Besuchende während zehn Sekunden gleichzeitig auf Holz. Die alte Bestmarke lag bei 295 Personen.