Zukunft in neuen Farben
In «Very Peri» sieht Pantone die Trendfarbe für das kommende Jahr.
Der rötlich-violette Blauton eignet sich gut als Akzentfarbe.
Akzo Nobel setzt 2022 auf die himmelblaue Farbe «Bright Skies».
Ein Blau, dass sich auch als Küchenfront gut macht.
Pantone kürt als Farbe des Jahres 2022 einen extravaganten rötlichen Blauton. Und auch der Farben- und Lackhersteller Akzo Nobel setzt auf Blau. Die jeweiligen Farbexperten liegen mit ihrer Empfehlung der Farbe des Jahres somit etwas näher beieinander als im Jahr 2021. Beeinflusst wurde die Farbwahl aber wiederum durch die herrschende Pandemie-Situation bzw. dem sich daraus ergebenden Wandel.
Globaler Zeitgeist
Nicht nur der moderne Blauton «Very Peri» ist ein Novum. Statt wie bisher eine Farbe aus der bestehenden Palette zu küren, hat das Pantone Color Institut den Farbton mithilfe digitaler Technologien komplett neu entwickelt.
Das Ergebnis ist ein Violettblau, das einen leicht rötlichen Unterton hat. Es erinnert an das Leuchten von Bildschirmen und soll darauf aufmerksam machen, dass wir diesen in unserem Alltag mehr und mehr nutzen. Laut Pantone steht die Farbe für eine Wandlung der physischen und digitalen Welt. Aber auch für den Wandel, den die Gesellschaft seit 18 Monaten durchläuft.
«Very Peri» ist edel, frisch und soll nach Angaben des Farbinstituts den kreativen Geist beleben. Die Farbe eignet sich für eine Reihe verschiedener Materialien, Texturen und Oberflächen. Besonders gut wirkt der Lilaton als Akzentfarbe, zum Beispiel als Wandfarbe, Akzentmöbelstück oder in Wohnaccessoires.
Dem blauen Himmel Platz machen
Akzo Nobel Global Aesthetic Centers hat «Bright Skies» zur Farbe des Jahres 2022 gewählt. Das luftige, helle Blau soll, laut Farbexperten, den Wunsch nach einem Neuanfang und eine Welle der Hoffnung und des Optimismus signalisieren. Der zurückhaltende Farbton lässt sich sehr gut kombinieren und bringt in jeden Raum ein Hauch von Frische. Vier zusätzlich entwickelte Paletten ergänzen die Farbe des Jahres.
In Sachen Farben unterwegs
Der Auswahlprozess bis zur Festlegung der Farbe des Jahres ist komplex. Trendanalysen sowie neue Farbeinflüsse aus der Unterhaltungs- und Filmbranche oder Kunst und Mode spielen bei der Wahl der Trendfarbe des Jahres unter anderem eine Rolle. (mw)