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Fach-Info

Farben des Jahres 2025

Mocha Mousse sorgt mit köstlichen Nuancen von Schokolade und Kaffee für Behaglichkeit. 
Das geschmackvolle Braun umhüllt die Menschen mit seiner sinnlichen Wärme. 
AkzoNobels Farbe des Jahres 2025 strahlt wahre Freude aus. 
Das sonnige Gelb steht für Freude und Glück, Fröhlichkeit, Optimismus und gute Laune. 

Für Pantone ist die Farbe des Jahres 2025 ein satter brauner Farbton, während AkzoNobel diesmal ein sonniges Gelb auserkoren hat. Diese Auswahlen sind jeweils das Ergebnis umfangreicher Untersuchungen von Farb-, Design-, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Trends. Deshalb sind die Erklärungen dazu ebenso spannend wie die Farben selbst.

Pantone: Erdige Rafinesse

Die «Pantone Color of the Year 2025» trägt offiziell die Bezeichnung «Pantone 17-1230 Mocha Mousse». Dieses warme, satte Braun wird als Farbe beschrieben, «die mit ihren köstlichen Nuancen von Schokolade und Kaffee für Behaglichkeit sorgt und unser Verlangen nach Komfort stillt». Das geschmackvolle Braun umhülle die Menschen mit seiner sinnlichen Wärme, so die Verantwortlichen des global tätigen Anbieters professioneller Farbstandards.

 

Das Pantone-Gremium liefert noch eine weitere Erläuterung zu seiner Wahl: Die Suche nach Harmonie sei omnipräsent. «Sie gibt uns nicht nur ein Gefühl von Zufriedenheit, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit, sondern auch das Gefühl, mit unserer Umwelt in Einklang zu sein. Sie fördert eine Kultur der Verbundenheit und Einheit, aber auch das Zusammenspiel unseres psychischen, geistigen und körperlichen Wohlbefindens.

AkzoNobel: Freude ausstrahlen

Wenn es eine Farbe gebe, die Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern könne, dann sei es «True Joy™», AkzoNobels Farbe des Jahres 2025. Gemäss dem Beschichtungshersteller steht das sonnige Gelb für Freude und Glück, Fröhlichkeit, Optimismus und gute Laune – all das könne man gerade in der heutigen Zeit gut gebrauchen.

 

«In dieser sich schnell verändernden Welt kann man sich leicht einmal unsicher fühlen», erklärt Heleen van Gent, Creative Director des Global Aesthetic Center von AkzoNobel. Mit der Farbe des Jahres 2025 sowie den neuen Trendpaletten wolle man dazu inspirieren, die eigenen Wurzeln und die Kreativität zu feiern und den Optimismus der Zukunft in Räumen wie Wohnungen zu begrüssen.“