Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Drei Firmen, drei Meinungen

Apricot bei den Trendanalysten von WGSN 
Honig-Beige, gewählt von den PPG Paint-Farbentwicklern 
Pastellrosa der Beschichtungshersteller von AkzoNobel 

Drei international ausgerichtete Unternehmen haben ihre Farbe des Jahres gekürt, und sie kommen auf unterschiedliche Resultate. Mindestens vordergründig. Wer ihre Argumente liest, merkt, dass es auch einige deckungsgleiche Ansichten gibt. Etwa der Wunsch vieler Menschen in der veränderten Welt nach mehr Natürlichkeit, der Trend zu warmen Tönen und dass die Kombinierbarkeit mit anderen Farben und Materialien wichtig ist.

Apricot bei den Trendanalysten von WGSN

Mit «Apricot Crush» als Farbe des Jahres will WGSN einen ausgewogenen Lebensstil betonen, der Körper und Geist in Einklang bringt. Die Farbe ist von Aprikosen und Orangen inspiriert und betone die Schönheit der Natur. In unsicheren Zeiten bringe «Apricot Crush» immer wieder Hoffnung und Positivität in den Alltag.

Honig-Beige, gewählt von den PPG Paint-Farbentwicklern

Der Farbton «Limitless» verkörpere die Idee der maximalen Vielfältigkeit perfekt, so die Verantwortlichen von PPG Paint. Als frischer und warmer Farbton vereine das Honig-Beige die Kraft einer Grundfarbe mit dem Wesen eines Neutralfarbtons. Man kann ihn sowohl an allen vier Wänden eines Raumes als auch als Akzentfarbe auf nur einer Wand, einem Schrank oder einer Holzverkleidung einsetzen.

Pastellrosa der Beschichtungshersteller von AkzoNobel

AkzoNobel’s Farbe des Jahres 2024 heisst «Sweet Embrace» und ist ein einladendes Pastellrosa – so nennt es das Unternehmen. Die Farbe spiegele die Ergebnisse globaler Trends wider – dass die Menschen in einer verunsichernden Welt auf der Suche nach Verbundenheit und Geborgenheit sind. Zu «Sweet Embrace» gibt es drei Paletten, die es vereinfachen, Farben und Kombinationen für einen trendigen Look auszuwählen. (hw)