Vorhang-Fassade
Auf den ersten Blick erinnert diese Fassade an Bambusstäbe, die zu einer riesigen Kirchenorgel zusammengefügt sind. Weil sich aber das Ganze auch bewegen lässt, entsteht der Effekt eines wallenden Vorhangs. Das passt hervorragend weil im «Fosun Foundation New Arts Centre» in Shanghai Theater gespielt und Konzerte gegeben werden.
Dieser «Vorhang» verdeckt wesentliche Teile der grossflächig verglasten Fassade und den umlaufenden Balkon im zweiten Geschoss. Doch wenn der Vorhang in Bewegung versetzt wird, lüftet er sich hier und da leicht, um sich kurz darauf wieder zu schliessen.
Die insgesamt 675 bambusartigen Stäbe sind zwischen zwei und sechzehn Meter lang. Sie sind in drei hintereinanderliegenden, versetzt gewellten Reihen angeordnet, die sich unabhängig voneinander bewegen lassen. Auf diese Weise verändert das Gebäude laufend sein äusseres Erscheinungsbild. Von innen gesehen bietet die ständig wechselnde Verschattung immer neue visuelle Effekte.
Der Entwurf für dieses eigenwillige Kunst- und Kulturzentrum ist ein Gemeinschaftsprojekt von Foster + Partners und Heatherwick Studio. Das Gebäude ist Teil des von den beiden Londoner Büros geplanten Mischnutzungskomplexes «Bund Finance Center», dessen acht Baukörper Büros, Verkaufsflächen und ein Hotel umfassen.