Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Vitrine der Zukunft

Eine Berglandschaft umfasst das siegreiche Präsentationssystem «Gletscherperlen». 
Das Siegerteam Michel Graf (3.v.l.), Julian Kaufmann (mit Preis) und Silvan Hengartner (5.v.l.) 

Die Obrist interior AG führte aufgrund ihres 125-Jahre-Jubiläums einen Wettbewerb für Studierende von Weiterbildungsinstituten der Schreinerbranche durch. Die Teilnehmenden wurden gebeten, eine Vitrine für die Luzerner Boutique Casagrande Luxury Lifestyle zu kreieren. Gewonnen hat das Studententeam Michel Graf, Silvan Hengartner und Julian Kaufmann von der Höheren Fachschule Holz Biel mit dem Projekt «Gletscherperlen». 

 

«Das Siegerteam hat die Gegebenheiten perfekt miteinbezogen und eine innovative Lösung präsentiert», sagt Jury-Mitglied Dominique Studerus, Leiter Unternehmensentwicklung der Obrist interior AG. Christoph Rellstab, Leiter Höhere Fachschule Holz Biel ergänzt: «Beim Wettbewerb war eine interdisziplinäre Teamarbeit gefragt. Die im Studiengang Techniker/in HF Holztechnik in der Vertiefung Schreinerei/Innenausbau erworbenen Kenntnisse konnten bei der Erarbeitung des Projektes ideal verbunden werden.»

 

Nebst einer Fachjury wurde das Siegerteam durch ein Online-Voting ermittelt. Mit diesem Projekt möchte Obrist Studierenden Einblick in die Praxis ihres international tätigen Unternehmens geben und innovative Ideen fördern. Die Geschäftsfelder und Messen, wo das Siegerprojekt hätte eingesetzt werden können, fallen im Moment wegen Corona aus. Deshalb findet das Projekt zurzeit noch nicht den Weg in die Produktion.

 

Die von Franz Josef Obrist 1895 gegründete kleine Schreinerei wuchs über die Jahre konstant und entwickelte sich zu einer festen Grösse in der Ladenbaubranche. Heute beschäftigt Obrist in Inwil LU rund 60 Mitarbeitende und realisiert exklusive Interieurs im Laden- und Innenausbau weltweit.