Viel CNC auf wenig Raum
Die «Creator 950» kann Teile von 6 bis 80 mm Dicke und bis 950 mm Breite bearbeiten.
Ein zweifacher Klammerantrieb sorgt für sicheren und spielfreien Vorschub.
Dank liegendem Konzept können auch schwere Teile von einer Person bearbeitet werden.
Spannend ist das Konzept der «Creator 950» von Format 4 besonders für Betriebe, die trotz begrenztem Platz nicht auf effiziente CNC-Bearbeitung verzichten wollen. Knapp 5 m² Aufstellfläche benötigt die an der Ligna 2017 in Hannover erstmals gezeigte Neuheit aus dem Hause Felder.
Rüstzeiten fallen bei der «Creator 950» keine an, denn im Vergleich zu herkömmlichen CNC-Maschinen braucht es keine Sauger- und Konsolenpositionierung und keine Feldauswahl. Die Bearbeitungshöhe reicht von 6 bis 80 mm und die Bearbeitungsbreite bis 950 mm. Das macht die Maschine auch für die Herstellung von Türen interessant.
Die Format-4-Softwaretechnologie macht das Programmieren schnell und intuitiv. Eine grafische Bedienoberfläche liefert dabei dreidimensionale Darstellungen jeder Eingabe. So kann man seine Eingaben jederzeit visuell prüfen und nachvollziehen. Beschickung und Bedienung sind denkbar einfach, die Bearbeitung der Teile erfolgt von oben.
Die Maschine gibt es in den vier Ausstattungsvarianten Classic, Advanced, Premium und D-Complete. Vierseitiges Formatieren gehört zum Standard. Über die Grundausstattung hinaus lässt sich die Maschine bis hin zum automatischen Dübeleintreiben individuell auf die betrieblichen Bedürfnisse hin bestücken und konfigurieren.