Trinkhalme aus Massivholz
Aussen eckig, innen rund: Trinkhalm aus Buchenholz.
Der Holzhalm ist spülmaschinenfest und wiederverwendbar.
Trinkster-Set mit Reinigungsbürste.
«Trinkster - Der Holzhalm» ist eine neue und nachhaltige Alternative zu den üblichen «Plastik-Trinkröhrli». Der Mehrweg-Trinkhalm wird aus einem Stück Holz hergestellt und lässt sich nach seiner Lebenszeit einfach und umweltschonend entsorgen.
Die Fertigungstechnik für «Trinkster» entwickelte Simon Künstle in jahrelanger Tüftelei. So musste beispielsweise das Problem mit der Öffnung gelöst werden: Eine glatte Bohrung über 20 cm in Faserlängsrichtung, mit einer Abweichung von weniger als 0,5 mm. Weil es die dazu nötigen Maschinen nicht gibt, baute der studierte Bauingenieur und Zimmermeister sie gleich selbst.
Als Grundmaterial für die Holzhhalme dient massives Buchenholz. Daraus stellt Künstle 20 cm lange Rohlinge her. Für die 5-mm-Bohrungen spannt er anschliessend je fünf Rohlinge in die erste Maschine. Die Bohrungen entstehen in nur einem Arbeitsgang und von einer Seite her. In der zweiten Maschine erfolgt die Bearbeitung mit den acht Kanten.
Grossmutter’s Kochlöffel
Der geschmacksneutrale und robuste Holzhalm eignet sich für heisse und kalte Getränke. Für die Reinigung steckt man ihn einfach in die Spülmaschine. Möglich macht dies die dünne Wandung und das Buchenholz, das auch nach grossem Wassereinfluss wieder komplett trocknet. «Das ist wie ein alter Holzkochlöffel von Oma, den man viele Jahre nutzt», so Simon Künstle auf die Frage, ob das Holz nicht irgendwann feucht und schimmlig wird.
Hergestellt wird der Holzhalm von Simon Künstle Holzprodukte in Pfullendorf (D), unweit der Schweizer Grenze. (mw)