Rund statt gerade
Die Holzverbindung fällt durch ihre ungewöhnliche runde Form auf.
Sinnvollerweise werden die runden Formen mit CNC-Technik bearbeitet.
Das Prinzip gleicht dem der Überblattung. Auch ohne Leim sitzt die Verbindung sehr fest.
«Enso» verbindet immer zwei Leisten mit gleichem quadratischem Querschnitt. Es handelt sich um eine Längsverbindung auf Basis der Überblattung. Sie funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, wirkt optisch aber ganz anders. Ihr dekoratives Erscheinungsbild eignet sich gut als Gestaltungselement, das mit verschiedenen Holzarten besonders zur Geltung kommt. Sowohl auf Druck als auch auf Zug ist die Verbindung erstaunlich stabil.
Vom Schreiner und Designer
Ausgedacht und umgesetzt wurde die Verbindung vom deutschen Schreinermeister Jonas Winkler. In seinem Studium für nachhaltiges Design kam er auf die Idee für «Enso», um Reststücke schnell miteinander verbinden zu können. Inzwischen hat er das Konzept weiterentwickelt, so dass es auch anderweitig eingesetzt werden kann. Mit etwas Kreativität kann man «Enso» auch für Winkelverbindungen verwenden.
Explizit für CNC-Technik
Die Verbindung ist auf die CNC-Technik ausgelegt. Man könnte sich zwar auch vorstellen, mit einem Zapfenschneider und dem passenden Bohrer die beiden Teile zu bearbeiten. Jonas Winkler rät aber entschieden davon ab, die nötige Präzision sei nicht zu erreichen. Er stellt die nötigen Fräsdaten kostenlos zur Verfügung, sowohl für ein stationäres CNC-Bearbeitungszentrum als auch für die handgeführte CNC-Fräse Shaper Origin. (hw)