Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Stellenabbau bei EgoKiefer

EgoKiefer gehört zur Division Gebäudehülle der Arbonia-Forster-Holding AG (AFG) und beschäftigt aktuell rund 900 Mitarbeitende. In den nächsten 18 Monaten sollen 150 bis 200 Stellen abgebaut werden. Das Unternehmen begründet diesen Schritt mit der Verschlechterung der Situation auf dem Schweizer Fenstermarkt im vergangenen Jahr und den seit Mitte Januar ungünstigeren Wechselkursverhältnissen.

 

Die Verlagerung der Kunststofffensterproduktion aus dem Stammwerk Altstätten in das 2008 übernommene Slovaktual-Werk in Pravenec/Slowakei soll schneller umgesetzt werden als ursprünglich geplant. In der Schweiz wird EgoKiefer in Zukunft nur noch am Standort Villeneuve/VD Kunststofffenster produzieren.

 

Der im Juni 2013 angekündigte Ausbau der Produktionskapazitäten in Altstätten wird zurückgestellt. Nach der ursprünglichen Planung sollte dieses Werk auf die Produktion von Holz- und Holz-/Aluminium-Fenstern ausgerichtet werden; dabei war bis Ende 2016 eine Kapazitätssteigerung um rund 50% vorgesehen.

 

Parallel zu den Veränderungen im Produktionsbereich soll auch die Vertriebsorganisation von EgoKiefer überarbeitet werden. Ziel ist, die Fachbetriebe zu stärken und sie durch Vertriebs- und Techniksupport besser zu unterstützen. Im Objektgeschäft forciert EgoKiefer eigene Standorte in den Agglomerationen. Zusammen mit den Fachbetrieben will das Unternehmen damit die Führungsposition im Schweizer Markt festigen.