Produktion wird stillgelegt
Der Fensterhersteller 4B schliesst seine Fabrikation für Kunststofffenster in Emmen LU. Ausschlaggebend dafür sind zwei Gründe: Die Nachfrage nach Kunststofffenstern ist in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Zudem will sich das Unternehmen auf die Produktion von Fenstern mit ressourcenschonenden und emissionsarmen Materialien ausrichten, wie es in der Medienmitteilung schreibt. Deshalb sei dieser Schritt eine logische Konsequenz.
Knapp zehn Jahre alt
Anfang 2003 wurde die auf Kunststofffenster spezialisierte Kronenberger AG aus Ebikon übernommen und in die 4B Gruppe integriert. Das neu erstellte Werk in Emmen nahm im Januar 2013 seinen Betrieb auf und galt damals als modernste Fensterstrasse der Schweiz. Ab 2023 verzichtet nun das Unternehmen auf die energieintensive Produktion von Kunststofffenstern.
Anschlusslösungen angeboten
4B will sich das Know-how und die Erfahrung der qualifizierten Fachkräfte sichern und bietet allen 27 in Emmen angestellten Mitarbeitenden eine Anschlusslösung am Hauptsitz in Hochdorf. Dort fokussiert das Unternehmen traditionellerweise auf die Herstellung von Holz/Metallfenstern. Am Produktionsstandort Hochdorf soll auch weiter investiert werden.
4B AG
Aktuell beschäftigt 4B am Hauptsitz und in den elf Niederlassungen in allen Landesteilen rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Den Kunden wird ein umfassendes Angebot an Fenstern und Fassaden mit Service und Dienstleistungen im Bereich intelligenter Gebäudehüllen geboten. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Familie Bachmann. Es entstand 1896 aus der gleichnamigen Schreinerei. (hw)