Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Neue Lösung nach Konkurs

Nach 55 Jahren ist Schluss. Am 14. Januar musste das Familienunternehmen Hans Eugster AG aus Hörhausen TG die Bilanz deponieren. Grund dafür seien mehrere Schicksalsschläge, u.a. der Grossbrand von 2019, wie es in der Mitteilung heisst. Die Schliessung betrifft 30 Mitarbeitende. Ein Grossteil davon hat bereits eine Anschlusslösung gefunden. So werden deren sechs, davon zwei Lernende, von der Werkholz GmbH weiterbeschäftigt. Diese übernimmt gleichzeitig die Liegenschaft sowie die tradtionsreiche Leitern-Manufaktur «Gubler Leitern».

 

Hinter der Werkholz GmbH steht Thomas Sutter, Inhaber der gleichnamigen Schreinerei in Appenzell. Der gelernte Schreiner mit einer Leidenschaft für Massivholz holte an den WorldSkills 2003 in St. Gallen die Goldmedaille in der Kategorie Möbelbau.  

Neues Kompetenzzentrum für Massivholzteile

Die Werkholz GmbH wird in Hörhausen als eigenständige Firma geführt. Derzeit laufen die letzten Vorarbeiten, bevor ab ca. Mitte März produziert wird. Das Unternehmen ist spezialisiert auf individuell hergestellte Halb- und Fertigfabrikate aus Massivholz, beispielsweise Tischblätter oder Barabdeckungen. Diese werden je nach Wunsch als Rohling oder fertig bearbeitetes Produkt geliefert. Die Website wird einen Konfigurator enthalten, der die Auftragserteilung erleichtern soll. Ansprechen will die Werkholz GmbH mit ihrem Angebot primär Schreinereien. 

Qualitätsprodukt «Gubler Leitern»

Die Übernahme der Leitern-Manufaktur sei eine «Herzensangelegenheit», erklärt Thomas Sutter auf Anfrage. Die regional produzierten Holzleitern haben eine lange Geschichte, entsprechen aber auch dem Zeitgeist bzw. dem Bedürfnis nach ökologischen Produkten, so Sutter. Das zeige die gute Auftragslage. Durch die Übernahme der beiden bisherigen Mitarbeiter, könne die Produktion nahtlos weitergeführt werden. «Gubler Leitern» bleibt eine eigenständige Marke unter dem Dach der Werkholz GmbH. (mw)