Führungswechsel
Markus Lädrach (links) übergibt an seinen jüngeren Cousin Thomas Lädrach.
Am 1. November 2023 übergibt Markus Lädrach nach 25 Jahren als CEO der OLWO AG in Worb den Chefsessel an seinen jüngeren Cousin Thomas Lädrach. Bis zu seiner Pensionierung behält Markus Lädrach die Verantwortung für das Hobelwerk Stalden und übernimmt Spezialprojekte, die auf seine Kompetenzen und sein breites Fachwissen zurückgreifen.
Auch der Nachfolger ist schon lange im Unternehmen tätig. In der Holzbranche ist Thomas Lädrach als Präsident des Verbandes Holzindustrie Schweiz bekannt, hier setzt sich der Betriebsökonom für die Interessen der Betriebe ein. Er war 20 Jahre lang Geschäftsführer der OLWO Erlenbach AG, dem Sägewerk im Simmental. Am vergangenen 1. Mai übergab er dort die Leitung an Nathalie Lädrach, die Tochter von Markus Lädrach.
Thomas Lädrach übernimmt per 1.11.2023
Der 54-Jährige bereitet sich aktuell auf seine neue Rolle vor: «Wir sind für den Wechsel in einer komfortablen Ausgangslage: Mein Vorgänger ist weiterhin im Unternehmen. Ich werde seine Expertise und seinen Ratschlag nutzen.» Als bisheriger Verwaltungsratspräsident ist Thomas Lädrach mit dem Unternehmen vertraut. «Im Verwaltungsrat arbeiten Markus und ich seit vielen Jahren zusammen und deshalb habe ich viel mitbekommen.»
Die 4. Generation steht bereit
Thomas Lädrach sieht sich auch als Brückenbauer zur vierten Generation: «Innerhalb der Familie haben wir wichtige Fragen für die Sicherung der Zukunft unseres Unternehmens diskutiert. Es bereitet mir Freude zu sehen, dass die vierte Generation Verantwortung übernimmt – das ist ein grosses Glück.»