Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Nachwuchs für die Holzbranche

In Österreich bemüht sich die ganze Holzbranche gemeinsam um Berufsnachwuchs. Bei der neuen Kampagne und ihren Protagonisten Bro Holz & Sista Wood wurde bewusst ein ungewöhnlicher Ansatz gewählt. Damit will man die Aufmerksamkeit der Jugend gewinnen.

 

 

Bro Holz & Sista Wood sind zwei Youtuber im Holzscheit-Look, die sich vor allem einer Sache widmen: Dem genialen Werkstoff Holz und den mindestens ebenso genialen Zukunftsaussichten, die Jobs mit Holz jungen Leuten bieten. Die beiden sind auf Plakaten in ganz Österreich zu sehen. Und als echte Youtuber verfügen sie natürlich auch über einen eigenen Kanal, auf dem sie als Insider über Holz und die Holzbranche berichten.

 

In allen Kommunikationsmitteln treten Bro Holz & Sista Wood auf und empfangen Jugendliche (sowie alle anderen Interessierten) auf der Zielwebsite genialerstoff.at. Diese bietet neben Blog- und Vlog-Beiträgen von den beiden auch faktische Information zu den Berufsbildern und Ausbildungswegen. Dazu kommt eine eigene Jobbörse: Unternehmen können hier kostenlos offene Lehrstellen platzieren. 

 

Die Jugendkampagne «Genialer Stoff» ergänzt die Infokampagne «Holz ist genial», mit der proHolz Austria seit 2017 auf die positiven Effekte von Waldbewirtschaftung und Holzverwendung aufmerksam macht. proHolz Austria ist als Marketingeinrichtung der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft das Sprachrohr zu Wald und Holz.