Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Mobile Terrasse

Die Holzterrasse des «Romotow T8» ist sogar überdacht. 
Ausgeklappt ist der Wohnwagen 9,30 m lang und 7,74 m breit. 
Für die 3,4 t Gesamtgewicht des «Romotow T8» braucht es ein kräftiges Zugfahrzeug. 

Mit dem «Romotow T8» kann man seine Holzterrasse überall hin mitnehmen. Er verfügt sogar über eine überdachte Veranda: Wenn der Edel-Caravan platziert ist, schwenkt sein Wohnteil weg und gibt eine riesige Terrasse frei. Der Vorgang geschieht hydraulisch per Knopfdruck und dauert nur rund eine Minute. Selbst die Nivellierung erfolgt automatisch.

 

 

Die Terrasse besteht aus Teak-Dielen. An ihrer Aussenseite mit der geschwungenen Wand können Besteller zwischen einer aufklappbaren Sitzbank und einer Outdoor-Küche wählen. Von aussen fällt auch die riesige gebogene Panoramaverglasung im Bereich der Sitzgruppe auf. Zudem wirken die zwei grossen runden Fenster auf beiden Seiten des Schlafzimmers als Hingucker.

Luxuriöse Ausstattung

Bis zu sechs Personen finden im Wohnwagen einen Schlafplatz. Auch das Innere ist luxuriös. Die Küche verfügt über Gasherd, Backofen, Kühl-Gefrierschrank und Spüle. Neben mehreren Flachbildschirmen gibt es eine Multi-Room-Audiolösung und einen Beamer. Strom liefern auf dem Dach montierte Photovoltaik-Module, die auch den internen Akku speisen.

Riesiger Stellplatz nötig

Der Wohnwagen ist 9,30 m lang und zusammengeklappt 2,45 m breit, mit ausgedrehter Terrasse gar 7,74 m. Da stellt sich die Frage, wo man diesen Koloss hinstellen soll. In Neuseeland, wo er gebaut wird, lässt sich wohl eher ein Plätzchen finden. Bei uns könnte es eng werden. Auch das Zugfahrzeug benötigt viel Platz, denn für die zu schleppenden Last von 3,4 t Gesamtgewichts braucht es etwas Kräftiges.

 

Ganz billig ist das edle Haus auf Rädern nicht. Der Startpreis des «Romotow T8» beträgt 246.000 Euro. Mit entsprechenden Extras ausgestattet, dürfte die 300.000-Euro-Marke schnell geknackt sein. (hw)