Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Maskentaugliches Furnier

Gesichtsmaske aus Nuo. Holz ist antibakteriell und laut WHO vergleichsweise virensicher. (Bild: IFN) 
Luxuriöse Optik in sechs verschiedenen Hölzern. (© NUO GmbH) 
Wie Stoff oder Leder aber aus Holz. (© NUO GmbH)  
Feinste Lasergravuren sorgen für Flexibilität. (© NUO GmbH) 

«Nuo» wurde ursprünglich als «veganes Leder» für die Mode- und Lifestylebranche entwickelt. Mittlerweile hat das Produkt den Sprung von den Schuhen und Taschen in den Interior-Bereich geschafft.

 

Das patentierte Material wirkt sehr edel und ist so anschmiegsam und angenehm in der Haptik wie echtes Leder. Nur dass es eben aus Echtholz hergestellt wird. «Nuo» empfiehlt sich besonders für den hochwertigen Möbel- und Innenausbau, zum Beispiel als Bezugsstoff für Möbel oder als Wand- und Deckenverkleidung mit akustischer Wirkung. Durch die hohe Flexibilität lassen sich auch organische Formen einfach verkleiden.

 

 

Das dünne Furnier (0,5 mm) wird auf ein Trägermaterial aus Baumwolltextil geklebt und anschliessend gelasert. Durch die feine Gravur gewinnt die Holzoberfläche ihre Flexibilität. Das Trägermaterial gibt Festigkeit und sorgt dafür, dass «Nuo» einfach zu verarbeiten ist. Die spezifischen Eigenschaften des Materials, wie Biegsamkeit, Gewicht und Dicke variieren je nach Einsatzbereich und Verarbeitung.

 

Die Oberfläche lässt sich mit Lack oder Öl behandeln sowie auf Kundenwunsch auch einfärben. Eine weitere Ausführung mit einem feuerhemmenden Verfahren ermöglicht zudem den Einsatz in Bereichen mit besonderen Brandschutzanforderungen.

 

Zur Auswahl stehen vier unterschiedliche Gravuren mit Rastergrössen zwischen 1.7 bis max. 4 mm. Aktuell sind sechs Holzarten verfügbar, darunter Eiche, Esche, Nussbaum, Buche und zwei Fineline Holzarten. «Nuo» ist in den Standardgrössen 1250 x 620 mm, 1250 x 1240 mm und 2500 x 1240 mm lieferbar. Auf Anfrage sind grössere Formate bis zu einer Länge von 2800 mm möglich.

 

Weitere Informationen unter NUO GmbH(mw)