Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Holz, ganz elastisch

Furnierte Platten von «Woowood» können sich von planen Flächen in eine dreidimensionale Form verwandeln. Und wieder zurück. Sie sind so perfekt ausgeführt, dass man im Ursprungszustand ihre speziellen Bearbeitungen praktisch nicht sehen und fühlen kann. Das Material besteht aus einem porenfreien Träger und einer elastischen Membran. Darauf wird das Furnier geklebt.

 

 

Um dem Furnier die nötige Flexibilität zu verleihen, wird es aufgetrennt. Die Bearbeitung erfolgt ohne Schnittverlust, es gibt fast keine gestalterischen Grenzen bei den gewählten Formen. Sie werden besonders hervorgehoben, wenn ein Objekt im ausgedehnten Zustand von innen beleuchtet wird und das Licht durch die transparente Membran dringt.

 

Die Verformungen von «Woowood» kann man auch automatisieren. Zum Beispiel durch innenliegende Roboterarme, die im Rhythmus von Musik die Flächen nach aussen drücken. Eine andere Variante ist das Einblasen und Absaugen von Luft. Bei entsprechender Konstruktion lassen sich auf diese Weise Innen- oder Möbeltüren zum Öffnen einrollen.

 

Entstanden sind die ungewöhnlichen Designtechniken in der Werkstatt des französischen Unternehmens ACRA (Atelier de recherche et decreation en meublement). Mit zahlreichen Experimenten wird hier versucht, die Grenzen der verwendeten Materialien zu erweitern. Die innovative Schreinerei entwickelt – auch in Zusammenarbeit mit Designern – neue, unkonventionelle Produkte und Holzwerkstoffe.