König der Werkzeuge
Welche Erfindung hat die Menschheit am meisten vorangebracht? Viele denken an das Feuer und die Methode, wie man es entfacht. Andere nennen in diesem Zusammenhang das Rad oder die Schrift. Dabei ist der Fall sonnenklar: Die wichtigste aller Erfindungen muss der Hammer sein. Das trifft nicht nur aus Handwerkersicht zu. Denn ohne dieses Werkzeug wäre unsere Zivilisation sicher nicht da, wo sie heute ist.
Unsere ältesten Vorfahren hätten ohne die ersten primitiven Hämmer wahrscheinlich nie komplexere Werkzeuge hergestellt, nie Kulturen und Zivilisationen geschaffen und letztlich gäbe es ohne den Hammer kein Internet und Sie könnten diesen Beitrag nicht lesen. So gesehen ist der Hammer eigentlich viel mehr als ein Werkzeug. Er ist ein ganz wesentlicher Grundpfeiler der heutigen Menschheit und unserer Zivilisation.
Wie das Video zeigt, gibt es heute Hämmer, die viele unterschiedliche Funktionen vereinen. Sie dienen zum Beispiel als magnetischer Nagelhalter, Beil oder Brecheisen und es lassen sich damit Nägel ausziehen, manchmal sogar zwei auf einmal. Je nach Anwendung bestehen die Hämmer nicht mehr aus Eisen und Holz, sondern aus hochwertigem Stahl und Kunststoffen mit verschiedenen Eigenschaften.
Trotz der Weiterentwicklung ist das Prinzip des Hammers immer noch dasselbe. Es gilt, die Energie möglichst effizient zu übertragen und sich dabei von der Schwerkraft helfen zu lassen. Gleich geblieben ist auch, dass es vom Benutzer abhängt, ob er das Werkzeug sanft oder kräftig, wild oder gezielt einsetzt. So simpel der Hammer im Grunde ist, so sehr kommt es darauf an, wie er benutzt wird. Das ist doch beruhigend. (hw)