Holz am Handgelenk
Ein Stück Natur am Handgelenk: Jede Uhr ist gewissermassen ein Unikat.
Neben der Ahorn-Uhr gibt es auch ein Modell aus schwarzem Sandelholz.
Je nach Lichteinfall schimmern die eloxierten Zifferblätter anders.
Die Uhren sollen auch alltagstauglich sein.
Auch die Verpackung stimmt: Die Uhren werden in Holzboxen geliefert.
Der gelernte Schreiner Claudio Kuster hat zusammen mit seinem Bruder Marco – einem Wirtschaftsinformatiker – das Label «Holzhelden» gegründet. Mit den darüber angebotenen Uhren aus Holz wollen die beiden jungen Ostschweizer eine regionale und nachhaltige Alternative zu vielen anderen Produkten aus Holz bieten.
Die Schmuckstücke für das Handgelenk werden aus Sandelholz oder Ahorn hergestellt. Ihre eloxierten Zifferblätter machen die Uhren speziell, weil sie je nach Lichteinfall unterschiedlich schimmern. Im Moment umfasst das Angebot drei verschiedene Uhren-Modelle, die zwischen 149 und 159 Franken kosten.
Gefertigt werden die Uhren derzeit in China. Eine geeignete Schweizer Firma konnten die beiden St.Galler bisher noch nicht finden. Für jede verkaufte Uhr pflanzt Holzhelden in Partnerschaft mit «Hochstamm Suisse» einen Baum.
Offensichtlich verkaufen sich die Uhren gut. Denn aufgrund der grossen Nachfrage kommt es zu Lieferverzögerungen. Claudio und Marco Kuster betreiben «Holzhelden» nach wie vor als Hobby. Für die Zukunft planen sie spezielle Damenuhren und weitere Modeaccessoires aus Holz.