Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Grossbrand

Auf dem Gelände der Swiss Krono AG in Menznau ist am Mittwochmorgen, 9. August, ein Grossbrand ausgebrochen. Der Alarm erfolgte am Morgen um 03.30. Eine Halle stand bereits im Brand als die Feuerwehr Menznau eintraf. Sie wurde dann von den Feuerwehren Wolhusen und Willisau unterstützt, insgesamt bekämpften 240 Einsatzkräfte die Flammen. Bisher gab es keine Meldungen von Verletzten.

 

Bei der betroffenen Halle handelt es sich laut dem Luzerner Feuerwehrinspektor Vinzenz Graf um die Holz-Aufbereitungsanlage. Riesige Mengen von Schnitzeln für die Plattenfabrikation seien in Brand geraten. Zudem hätten auch Trämel des Holzlagers Feuer gefangen. Die Löscharbeiten seien schwierig und würden länger dauern, so der Inspektor. Über die Brandursache ist noch nichts bekannt.

 

Wegen des Feuers war auch der öffentliche Verkehr in der Region eingeschränkt, führt doch die Bahnlinie Langenthal-Wolhusen unmittelbar am Firmengelände von Swiss Krono vorbei. Gemäss den SBB war der Schienenverkehr zwischen Willisau und Wolhusen zeitweise unterbrochen.

 

Beim aktuellen Ereignis handelt es sich nicht um den ersten Brand bei Swiss Krono in Menznau. Im August 2020 brach in einem Kompressorraum Feuer aus, das Hydrauliköl entzündete. Damals musste die Produktion für einige Tage heruntergefahren werden.

 

Die Swiss Krono Group stellt Holzwerkstoffe her. Der 1966 in Menznau gegründete Standort ist das Stammwerk der Gruppe und hiess bis 2016 Kronospan. Heute beschäftigt das Unternehmen in Menznau rund 480 Mitarbeitende. Swiss Krono ist der einzige Schweizer Hersteller von dekorativen Holzwerkstoffen sowie von Design- und Laminatfussböden. (hw)