Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Glas Trösch schliesst vier Fabriken

Die international tätige Glas-Trösch-Gruppe will ihre Glasverarbeitung in der Schweiz neu strukturieren. Produkte für den Fenster- und Fassadenbau sowie für den Innenausbau sollen auf weniger Betriebe konzentriert werden. Um die Produktionskosten zu senken, sollen die hoch automatisierten, grossen Verarbeitungsbetriebe möglichst gut ausgelastet werden.

 

Deshalb schliesst Glas Trösch die kleineren Isolierglasbetriebe Pratteln und Volketswil, den Sicherheitsglasbetrieb in Bulle und den Montagebetrieb in Oftringen bis Ende 2015. Die Produktionsmengen dieser Betriebe sollen auf die Standorte Bützberg, Oberkulm, St.Gallen-Winkeln und die Isolierglasproduktion in Bulle verlagert werden.

 

Von der Schliessung der vier Betriebe sind insgesamt 140 Personen betroffen, wie das Unternehmen in der Medienmitteilung schreibt. Es werde versucht, so vielen Angestellten wie möglich an einem anderen Standort eine Arbeitsstelle anzubieten.

 

Mit diesem Schritt reagiere Glas Trösch auf die schwierige wirtschaftliche Situation wegen der Frankenstärke und auf das stark veränderte Marktumfeld, heisst es in der Medienmitteilung. Seit der Finanzkrise 2008 durchlaufe die Fenster- und Flachglasbranche einen strukturellen Wandel. Viele kleine und mittlere Fensterbauer würden ihre Produktion aufgeben, und der Importdruck aus den Nachbarländern und insbesondere aus Osteuropa werde immer stärker.