Gemeinsam für den Nachwuchs
Eine Informationskampagne soll die fast unbegrenzten beruflichen Möglichkeiten sichtbar machen, die Ausbildungen in der Holzbranche bieten. Darin zeigen Persönlichkeiten aus der Branche mit individuellen Posts auf, was sie seit ihrem Einstieg in die Berufswelt erreicht haben.
Hinter der Kampagne stehen die Swiss Timber Engineers (STE). Der Verband der Schweizer Holzingenieure will im laufenden Jahr vermehrt den Nachwuchs fördern und die Berufswahrnehmung verbessern. Bei der Initiative «#goforwood» sollen möglichst viele Vertreterinnen und Vertreter der Holzbranche ihre persönlichen Karriere-Beispiele auf LinkedIn posten.
Zwei Bilder und ein paar Klicks
Mitmachen ist ganz einfach: Interessierte können einen Beschrieb mit Vorlage herunterladen und damit eine Collage erstellen. Darin werden zwei Bilder einander gegenübergestellt, eines aus den ersten Jahren im «hölzigen» Berufsleben sowie eines von der aktuellen Tätigkeit. Dazu kommen die jeweiligen Bezeichnungen. Diese Collage kann man mit einem persönlichen Beschrieb auf seinem LinkedIn-Profil unter dem Hashtag #goforwood teilen.
Die Initiative «#goforwood» will nicht nur die Vielfalt beruflicher Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im dualen Bildungssystems hervorheben. Das Ziel besteht auch darin, möglichst viele Eltern und Lehrpersonen von den eindrücklichen Karriereschritten in der Holzbranche überzeugen zu können. (hw)