Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Flammen im Wald

Die bemerkenswerte Holzskulptur «Fire» lädt mitten im Wald zum verweilen ein. Neun kreisförmig arrangierte, 6 m hohe Flammen werden durch die hölzerne Steckkonstruktion symbolisiert. Jede Einheit beherbergt eine einfache Bank. Die Besucher sitzen dadurch im Kreis, ganz nach dem Prinzip des Lagerfeuers. 

 

 

Die schmalen und im Querschnitt rechteckigen Kanteln wurden nach Steckprinzip jeweils um 2,5 Grad gegenüber dem oberen beziehungsweise unteren gedreht, wodurch die lodernde Illusion entsteht. Das Spiel von Licht und Schatten der regelmässig durchbrochenen Skulptur befeuert diesen Eindruck zusätzlich.

 

Die sternförmige Skulptur wurde vom Architekten Didzis Jaunzems entworfen. Sie befindet sich nahe der Grenze zu Russland, mitten im lettischen Wald Numernes Valnis. Dieser ist mit seiner seltenen Flora und Fauna ein Naturschutzgebiet und gleichzeitig ein kaum berührtes Wanderziel.

 

Als eines von fünf Kunstwerken der kooperierenden Städte Rugaji, Balvi, Vilaka, Baltinava und Karsava soll die Holzskulptur die Bevölkerung auf die Schönheit und Dynamik der Natur aufmerksam machen. Man wil verdeutlichen, dass diese wertvoll und schützenswert ist.