Fenster mit Tücken
Das Thema der Energieknappheit ist nicht nur in Europa allgegenwärtig, auch in Kanada wird die Debatte intensiv geführt. Ein zentraler Punkt ist dabei die Sanierung älterer Wohnhäuser, insbesondere deren Fenster. Dort wird angestrebt, die bestehenden Zweifachverglasungen durch besser dämmende Dreifachgläser zu ersetzen. Sensibilisiert wird die Bevölkerung unter anderem mit originellen Werbespots.
Mit plakativen Vergleichen wird nicht nur die bessere Wärmedämmung von Dreifachgläsern gezeigt, sondern auch Eigenschaften wie höhere Sicherheit und optimierter Schallschutz. Um letzteren zu demonstrieren, bedient sich der Bösewicht dem Laubbläser, einem Gerät, das auch bei uns in der aktuellen Jahreszeit immer wieder für Ärger in der Nachbarschaft sorgt.
Jeld Wen, in unseren Breitengraden als Türenhersteller bekannt, ist in Kanada auch ein wichtiger Fensteranbieter. Für die Kampagne zur Aufklärung von Hausbesitzern über die Vorteile energieeffizienter Fenster wurde das Unternehmen mit dem Energy Star Canada Award ausgezeichnet. Er würdigt Organisationen, die durch besondere Leistungen im Energiebereich ausserordentliche Beiträge zum Umweltschutz geleistet haben. (hw)