Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Fenster mit Aussicht

In den meisten Hotels ist es einfach, von der Réception ins Zimmer mit der schönsten Aussicht zu gelangen. Bei der «Skylodge» in Perus Heiligem Tal ist das etwas anders. Es steht weder eine einladende Treppe noch ein Lift zur Verfügung. Um die Zimmer zu erreichen, muss man zuerst eine 400 m hohe Felswand hochklettern. Dazu gibt es einen Klettersteig, also einen mit Eisentritten und Stahlseilen versehenen, fast senkrechten Weg. 

 

 

Einmal oben angekommen, kann man den Klettergurt ablegen: Einziger möglicher Ein- und Ausstieg ist über eine Luke im oberen Teil der mit Stahlseilen an der Felswand befestigten Kapsel. Doch wer endlich da ist, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Denn das «Zimmer» ist komplett transparent, der Blick hinunter ins Tal somit allgegenwärtig und atemberaubend

 

Hergestellt sind die zigarrenförmigen Boxen aus weltraumtauglichem Aluminium und sehr widerstandsfähigem Policarbonat. Sie sind 7,5 m lang bei einem Durchmesser von 2,60 m. Jede der Boxen bietet Platz für 4 Betten, einen Essbereich und ein abgetrenntes Badezimmer mit Trockentoilette. Sechs Fenster und vier Ventilationskanäle ermöglichen eine gute Lüftung. 

 

Der Abstieg am nächsten Morgen gestaltet sich ebenfalls abenteuerlich, körperlich aber weniger anstrengend. Am Klettergurt hängend, kann man an gespannten Drahtseilen seilbahnähnlich nach unten sausen.