Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Der Logo-Streit ist beigelegt

Es sollen das Herkunftszeichen Schweizer Holz (oben) und das Logo der Holz Zollhaus AG (unten) verwendet werden. 

Die Holz Zollhaus AG, sowie die Lignum Holzwirtschaft Schweiz, gaben gemeinsam bekannt, dass sie ihre Differenzen betreffend die Verwendung der Schweizer-Holz-Kennzeichen mit einem Vergleich geklärt haben. Über den genauen Inhalt dieses Vergleichs haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

 

Die strittige Frage, wer am Zeichen bisher besser berechtigt gewesen ist, liessen die Parteien unbeantwortet. Sie vereinbarten stattdessen, dass nun alle Rechte auf die Lignum übertragen werden und diese künftig alleine über die Verwendung der Zeichen bestimmen wird. Zur Zeit sollen wie bis anhin das von der Holz Zollhaus AG eingeführte Logo (schwarz-weiss-rot) und das in der Branche bekannte Herkunftszeichen Schweizer Holz (rot-weiss) verwendet werden.

 

Die Lignum hält fest, dass sie nie beabsichtigt hat, die Geschäftsgebaren der Holz Zollhaus AG in ein schlechtes Licht zu rücken. Insofern entschuldigt sich Lignum Holzwirtschaft Schweiz für die Art des Vorgehens gegen die Holz Zollhaus AG. Auch die Holz Zollhaus AG hält fest, dass es ihr nie darum ging, der Lignum Holzwirtschaft Schweiz, geschweige denn der schweizerischen Holzbranche, zu schaden.