Das beste Stück finden
Auf einfache Art und Weise kann die App «Smart Thumper» die Steifigkeit von Massivholz beurteilen. Damit soll es zum Beispiel möglich werden, für ein besonders beanspruchtes Werkstück aus einem Posten Massivholz das steifste Teil zu wählen. Denn es ist bekannt, dass auch innerhalb der gleichen Holzart Unterschiede bezüglich der mechanischen Eigenschaften auftreten.
Die von der amerikanischen Mississippi State University entwickelte App hat zwei Messarten: Die eine basiert auf Vibrationen, die andere misst Schallwellen. Für beide Methoden muss man vorgängig die Länge, Breite und Dicke des Prüfstückes messen sowie sein Gewicht feststellen. Diese Angaben werden anschliessend in die App eingetippt.
Für die Messung mit Schallwellen schlägt man mit einem Hammer auf das Stirnende des Prüfstückes. Dabei gilt es, für gute Resultate das Mikrophon des Smartphones nahe an die Schallquelle zu halten.
Bei der Vibrationsmessung wird das Prüfstück so platziert, dass es nur an seinen Enden aufliegt. Dann legt man das Handy in der Mitte auf und startet den Vorgang. Das Gerät beginnt zu vibrieren und liefert dann das Ergebnis mit einer farbigen Anzeige: Grün bedeutet eine gute Steifigkeit, gelb eine mittlere und rot eine geringe.
Die App «Smart Thumper» ist derzeit nur für iPhones verfügbar und kann für $ 4.99 im App Store heruntergeladen werden.