Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Besser als Viele denken

Bild: VSSM 

Erfreuliche Nachrichten aus der Nachwuchsförderung von Schreinerinnen und Schreinern: Erstmals seit 2018 verzeichnet die Branche bei der vierjährigen EFZ-Ausbildung wieder eine Zunahme an Lehrvertragsabschlüssen. Die Deutschschweiz und das Tessin – das Gebiet des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM – weist eine Steigerung von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus.

 

Die kürzlich erschienene Lehrvertragsstatistik 2023 zeigt auch, dass im VSSM-Verbandsgebiet gegenüber dem Vorjahr mehr neue Lernende dazugewonnen werden konnten als im gesamtschweizerischen Durchschnitt. Erfreulich ist ebenfalls, dass es weniger Lehrabbrüche zu verzeichnen gab. Der Anteil weiblicher Lernenden hat sich von 20 Prozent im Jahr 2022 auf 22 Prozent erhöht.

 

Damit erweist sich die Lehrstellensituation in der Schreinerbranche als sehr stabil. «Neben der guten Auftrags- und Beschäftigungslage in der Branche zeigen die intensivierten Anstrengungen in der Nachwuchsgewinnung Wirkung», wird Rolf Kümin, Bereichsleiter Bildung beim VSSM, in einer Mitteilung zitiert. «Es ist zu hoffen, dass dieser Trend anhalten wird.»