Ziehharmonika-Tisch
Weil sich der Tischbeschlaghersteller Pöttker auch Gedanken zu Tischblättern machte, ist eine ganz clevere Lösung entstanden: Statt die vorhandene Fläche mit zusätzlichen Elementen zu vergrössern, kann man die Holzplatte auch einfach etwas strecken. Möglich macht das eine speziell eingeschnittene Holzwerkstoffplatte in Kombination mit einer darunter liegenden Scherenverstrebung.
Mit Hilfe von Lasertechnik werden die Platten nach einem ganz bestimmten Schema eingeschnitten, so dass sich ein Teil der Tischflächen strecken lässt. Scherenverstrebungen unter dem Blatt sorgen für die nötige Synchronität. Dadurch lassen sich die Tische mit einer Hand vergrössern und verkleinern. Ein stufenlos arretierbares Bremssystem fixiert die Tische in der eingestellten Grösse.
Mit dem «Strätch» genannten System können Tischplatten wahlweise in der Länge oder in der Breite vergrössert werden. Und weil sich das Ziehharmonika-Verfahren auch mit diversen Auszugsystemen kombinieren lässt, kann man es auch als Arbeitsflächenerweiterung in Küchen einsetzen.
Die Schweizer Generalvertretung für Pöttker Auszugsysteme liegt bei der Ackutech AG.