Wunderwelt fossiles Holz
35 bis 180 cm hohe Stammstücke fossiler Araukarien-Hölzer. 200 Mio. Jahre alt.
Achatisierte Holzscheibe. Fundort: Rainbow Forest, Arizona, USA.
Opalisierte und durchscheinende Stammscheibe eines Ahorns. 20 Mio. Jahre alt.
Versteinertes Nadelholz. 20 Mio. Jahre alt, Durchmesser ca. 40 cm.
Verkieseltes Holzstück mit Edelopal-Umhüllung. 40 Mio. Jahre alt.
Achatisiertes Astholz, durch Chrom-Einlagerung blaugrün gefärbt.
Die Sammlung von versteinerten Hölzern und Pflanzen wurde vom Direktor des Sauriermuseums, Hans-Jakob Siber, in vier Jahrzehnten systematisch aufgebaut. Sie enthält sehr aussergewöhnliche Exponate und Raritäten, zum Beispiel die erstaunlich bunten, zu Achat gewordenen fossilen Hölzer aus Arizona. Hier zeigt die «Künstlerin Natur» ihr ganzes kreatives Talent.
Versteinerte Bäume, ja ganze versteinerte Wälder, gibt es nicht nur von den berühmten Fundstellen in Arizona oder in Madagaskar. Es gibt sie weltweit, von Europa bis Asien, von Afrika über die Antarktis bis nach Nord- und Südamerika. Viele davon sind in der neuen Ausstellung vertreten als Zeugen einer längst vergangenen Pflanzenwelt.
Die Ausstellung dokumentiert die über 400 Millionen Jahre alte Pflanzengeschichte. Das Spektrum reicht von den ersten Landpflanzen und den Ur-Nadelbäumen des Erdaltertums über die Epoche der grossen Farnwälder, die farblich spektakulären Trias-Hölzer von Arizona bis hin zu den phantastisch erhaltenen tertiären Laub- und Nadelbäumen der Vulkanregion im amerikanischen Nordwesten.