Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Wow-Effekt

Mit einer Handbewegung vier Schubladen öffnen und wieder schliessen, ist ungewöhnlich. In diesem Fall gleiten sie nicht parallel aus einem Möbel, sondern schwenken synchron in vier verschiedene Richtungen aus, wenn man den Deckel dreht. Das Video zeigt mit einer ganz einfachen Sperrholzausführung das Grundprinzip. Es eignet sich vor allem für freistehende Objekte wie kleine Organisationsmöbel oder Schatullen.

 

 

Wer genau hinschaut, erkennt das Funktionsprinzip ziemlich schnell: Vier Drehpunkte im Deckel – beim vorliegenden Beispiel kleine Nägel – nehmen die Schubladen mit. Nuten in ihren Unterseiten gleiten bei dieser Bewegung über Dübel im Möbelboden und bilden die nötige Führung. Auf dies Weise schwenken alle vier Schubladen synchron aus.

 

Die Konstruktion beschränkt sich auf ein Minimum an Material, es sind keine tragenden Seiten vorhanden. Boden und Deckel sind nur über den runden Mittelstab verbunden. Bei den Schubladen gibt es keine Funktionsluft, sie liegen satt zwischen Boden und Deckel. Das Streifen gehört dazu, sonst würden die geöffneten Schubladen nach aussen abkippen.