Wichtig für den Brandschutz
Patrick Fischer (links) und Frédéric Pichelin mit dem Vertrag, im Hintergrund Vertreter beider Institutionen.
Die SIPIZ AG (Schweizerische Institut für Prüfung, Inspektion und Zulassung) und das Departement Architektur, Holz und Bau der Berner Fachhochschule (BFH-AHB) schliessen eine Kooperationsvereinbarung ab. Dadurch entsteht ein umfangreiches Angebot im Bereich von Material- und Bauteilprüfungen, Weiterbildung sowie Forschung und Entwicklung.
Für alle Materialien
Die BFH-AHB und die SIPIZ AG bauen so die bestehende Zusammenarbeit aus. Sie wollen damit ihre führende Position im Bereich Brandschutz stärken. Es soll so ein gemeinsames «Kompetenzzentrum Brandschutz» für alle Materialien und verschiedenste Anwendungen entstehen.
Forschung und Entwicklung sowie Prüfungen von Materialien und Bauteilen
Basis der Kooperation bilden die beiden akkreditierten und notifizierten Institute. Ergänzt werden diese durch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Berner Fachhochschule und deren umfangreiches Angebot im Bereich der Bildung. Bereits heute bieten die BFH-AHB und die SIPIZ AG gemeinsame Kurse im Bereich des Brandschutzes an.
Über die BFH-AHB
In Biel besteht seit über sechzig Jahren das Kompetenzzentrum für Holz. Dort ist die Höhere Fachschule Holz Biel eng mit den Bachelor- und Masterstudiengängen Holztechnik sowie der Forschung & Entwicklung der Berner Fachhochschule BFH verknüpft. Die Wirkung dieser Wissens- und Innovationsplattform reicht weit über die Schweizer Grenze hinaus.
Über die SIPIZ AG
Die SIPIZ AG bietet als notifizierte und akkreditierte Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle Dienstleistungen im Bereich Brandschutz an. Sie verbindet Schweizer Expertenwissen mit europäischen Gesetzen und Normen. Die einheimische Wirtschaft profitiert so weiterhin von Schweizer Lösungen und aktiver Teilnahme an europäischen Normungen und Gesetzgebungen.