Von der Schweiz nach China
Der Entwurf für die «Cuba»-Kufenfüsse stammt von der Solid GmbH.
Die Längsseitenen des Tischblattes weisen Baumkanten auf.
Zwischen den einzelnen Bohlen des Tisches gibt es eine deutlich sichtbare Fuge.
«Immer wieder erhalten wir Angebote, um Beschläge und andere Produkte in Billiglohnländern herstellen zu lassen», sagt Josef Huber von der Solid GmbH. Der Halbfabrikate- und Dienstleistungsanbieter im Bereich Massivholztische setzt aber ganz bewusst auf Swissness. «Wir sind stolz darauf, dass unsere Produkte zu 100% aus der Schweiz stammen.»
Umso mehr freut sich Josef Huber, dass gleich 15 Tische seines Modells «Cuba» den umgekehrten Weg gehen und nach China geliefert werden. Seine langjährige Geschäftspartnerin, die Möbelfabrik Muotathal, hatte aufgrund ihrer bekannten Massivholz-Schalen Besuch von chinesischen Geschäftsleuten. Ihnen konnten sie auch den «Cuba»-Tisch präsentieren, worauf der Auftrag zu Stande kam.
Das «Cuba»-Tischblatt besteht aus mehreren Massivholzbohlen, die von zwei schräg stehenden Kufenfüssen zusammengehalten werden. Bei diesen handelt es sich um einen Entwurf von Josef Huber, den er zusammen mit einem Produktionspartner aus der Metallbranche ungesetzt hat.
Bis Ende Dezember sollen die 15 Tische lieferbereit sein: Die Möbelfabrik Muotathal produziert die Tischplatten, die Solid GmbH liefert die entsprechenden Kufenfüsse. Und noch ein interessantes Detail: Bevor mit der Tischproduktion begonnen wurde, haben die chinesischen Besteller den ganzen Auftrag bezahlt.