Türen zum Erfolg stehen offen
Martin Brübach demonstriert die neue «BUNEX BLOCTool Hawa Suono».
Olympiasiegerin Tanja Frieden erläutert, wie Leidenschaft zum Erfolg führt.
Verbindet das Schwyzerörgeli mit dem Online-Portal von Brunex: Felix Mattli.
Peter Schnewlin über die neue harmonisierte Produktenorm für Brandschutztüren.
Die Besucher konnten an einer Führung durch die Brunex-Produktion teilnehmen.
Fast 250 Schreiner und Vertreter des Holzwerkstoffhandels besuchten die Tür`17 in Brunegg. Die neuen, grosszügigen Räumlichkeiten der Türenfabrik Brunegg AG boten einen guten Rahmen für die Veranstaltung. Aus fachlicher Sicht stand die Präsentation der neuen Schallschutz-Schiebetüre im Zentrum der Tür`17:
Der Raumabschluss «BUNEX BLOCTool Hawa Suono» ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Brunex und dem Schiebebeschlaghersteller Hawa Sliding Solutions. Beim Schliessen der Schiebetür senkt sich das Blatt auf den letzten Zentimetern ab, gleichzeitig wird es gegen das Blockfutter gezogen. So gedichtet, erreicht das Element einen Schallschutz von bis zu 39 dB. Es ist ab August 2017 im Holzwerkstoffhandel erhältlich.
Peter Schnewlin stellte in seinem Referat die Leistungen der VKF ZIP AG vor, welche das ehemalige Empa-Brandlabor in Dübendorf weiterführt. Peter Schnewlin wies auch auf die Auswirkungen hin, welche die neue harmonisierte Produktenorm für Brandschutzabschlüsse in der Schweiz mit sich bringt. Für kleine Betriebe wird die neuerdings geforderte Werksproduktionskontrolle ein Knackpunkt sein. Wie aufwendig die ausfallen wird, ist allerdings noch nicht klar.
Brunex-Mitarbeiter Felix Mattli bewies, dass Tradition und Fortschritt keine Gegensätze sein müssen. Er präsentierte das Online-Portal von Brunex. Dort können die richtigen Türen mit geringem Aufwand ausgewählt, miteinander verglichen auf Mass bestellt werden. Es ist auch möglich, die Lieferzeit zu berechnen oder unter «Tür24» auf ein externes Lagersortiment zuzugreifen.
Einen packenden Abschluss der Veranstaltung bot Tanja Frieden. Die Snowboard-Olympiasiegerin von 2006 erzählte von ihren Erfahrungen als Spitzensportlerin und wie sich die ins Geschäftsleben übertragen lassen. Sie formulierte Ihre Erkenntnisse in Form von sechs Erfolgsfaktoren, ganz nach ihrem Leitspruch «Mit Leidenschaft zum Erfolg».